Berichte aus früheren Treffen

5. Kochkurs April 2017 in der Lehrküche des REHA-Centrums, MediLev

Am 3. April fand der 5. Kochkurs, der dritte in der Lehrküche im REHA-Centrums, statt. Angesagt war italienische Küche. Der Kochkurs wendet sich wie auch die vorangegangenen an Patienten und deren Angehörige nach schweren Operationen, Chemo oder Bestrahlung, die Gefahr laufen in eine Unter- oder Mangelernährung zu rutschen. Mit Unterstützung unserer Ernährungsberaterin Frau Paul wurde eine Menüfolge konzipiert und mit dem Koch des Il Gamberone in Opladen abgestimmt. Herr Adriano war dann auch selbst anwesend und gab die letzten Tipps für eine echt italienische Küche. Die Ärzte Prof. Dr. Krug, Chefarzt der Onkologie im Klinikum Leverkusen, und seine Ltd. Oberärztin Frau Dr. Heider, beehrten uns mit ihrem Besuch und bezeugten damit den Stellenwert, den sie der Selbsthilfegruppe zuweisen.

 

Am 6.11.2017 findet ein nächster Kochkurs wieder im Bayer Kasino, Leverkusen, statt. Siehe Termine.


2. Kochkurs Februar 2016 im Bayer Kasino

Der Kochkurs wurde von der pronova BKK, Köln, gefördet.

 

Menschen mit einer Krebserkrankung haben nach Operation, Chemo und/oder Bestrahlung in ihrer Ernährung andere Not-wendigkeiten zu beachten als Gesunde. Der rapide Gewichtsver-lust, 30 kg sind keine Seltenheit, können schnell zu Mangel- ernährung oder Unterernährung führen und eine künstliche Ernährung notwendig machen.

 

Die Bayer Gastronomie, vertreten durch ihren Leiter Herrn Sascha Witt und den F&B Manager Manfred Duhatschek, war schon zum 2. Mal nach dem Februar 2015 bereit einen Kochkurs auszurichten, in dem es speziell um ein den spezifischen Krankheitsbildern gerecht werdendes Essen gehen sollte. Dieses sollte einfach zuzubereiten sein - ist die Hausfrau erkrankt, stehen heute die Männer in der Küche - und trotzdem schmackhaft sein. Der fünften Jahreszeit angemessen hatte die Bayer Gastronomie ein Menü aus Vorspeise, Hauptgang und Nachtisch zusammengestellt. Die Rezepte finden Sie hier. Aus ihrer langjährigen Erfahrung als Diätassistentin und ernährungs-medizinische Beraterin/DGE am Klinikum Leverkusen hatte Frau Claudia Paul im Vorfeld die Rezepte dahingehend begutachtet, dass sie dieser Zielvorgabe entsprachen.

 

Wie schon im Vorjahr traf man sich um 16 Uhr in der Küche des Bayer Kasinos. Ein äußerst freundlicher Empfang, die ansprechend gedeckten Tische in der Küche und ein kleines Gläschen "Prickelwasser" sorgten sofort für eine aufgelockerte Stimmung. Dann aber wurde es ernst, Schürze umhängen, Hände waschen und Messer fassen, waren angesagt. Unter der fachkundigen Aufsicht von Herrn Jean-Georg Nußbaum, Koch in der Vorstandsküche, seinem Mitarbeiter und den Damen vom Service wurde ein 3-Gänge-Menü gezaubert und wie sollte es anders sein, anschließend in illustrer Runde "verputzt".

 

Im Namen der Selbsthilfegruppe möchte ich mich ganz herzlich bei allen Beteiligten für den gelungenen Abend bedanken. Übrigens der nächste Kochkurs wird im Herbst wieder im MediLev stattfinden. Genaueres finden Sie unter Termine sobald die Planung des  2. HJ. 2016 steht.

Ihr Wolfgang Ahrens


Fotos vom Kochkurs


Rezepte 2016

Download
Rezeptheft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 134.2 KB

Rezepte 2015

Download
Rezepte 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB