Berichte aus früheren Treffen


6. Kochkurs am 6. März 2023 in der Vorstandsküche des Bayer Kasinos

Die Selbsthilfegruppe Krebs im Magen-Darm-Trakt und der Bauchspeicheldrüse am Klinikum Leverkusen hat nach längerer Coronapause ihre Treffen wieder aufgenommen. Die Einschränkung auf Krebserkrankungen der Speiseröhre, des Magens und der Bauchspeicheldrüse wurde fallen gelassen zugunsten von Krebserkrankungen im Magen-Darm-Trakt und der Bauchspeicheldrüse. Die Selbsthilfegruppe trifft sich am ersten Montag eines Monats in der Regel im Klinikum, Hauptgebäude, 3. OG, Raum 48 (1.0.3.48), jeweils 17 Uhr.
Der erste Termin war am 6.3.2023 mit einem Kochkurs im Bayer-Kasino, Vorstandsküche. Zwei Köche hatten Vorbereitungen getroffen: Rezepte für ein 3-Gang-Menü standen zur Verfügung, längerer Garzeiten waren schon erfolgt. Der Bayer Gastronomie GmbH sei nochmals für die Unterstützung gedankt.
Das Menü startete mit einer weißen Tomatensuppe. Der Hauptgang bestand aus einem Sous vide gegarten Iberico-Filet. Zum Abschluss gab es ein Fondant au Chocolat, einem Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern. Die Teilnehmer wurden in 4 Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe bereitete das gesamte Menü vor.
Die beiden Klinikchefs, Direktor Prof. Dr. Nico Schäfer, Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, und Direktor Prof. Dr. Utz Krug, Medizinische Klinik 3, Onkologie, Hämatologie, Palliativmedizin, Spezielle Schmerztherapie, stießen etwas später dazu. Sie unterstrichen zum wiederholten Mal die Bedeutung der Selbsthilfegruppe für die Nachbehandlung von Patienten nach der akuten Phase.
Nach dem Kochen kam der Verzehr dieses Gourmet-Essens.
Nach dem Ausscheiden unserer langjährigen Ernährungsberaterin Frau Paul, die ihren wohlverdienten Pensionsurlaub antrat, hat Frau Nicole Heising (0214 132591) die Ernährungs- und Diätberatung im Klinikum übernommen. Sie ist heute schon der gute Geist hinter der Selbsthilfegruppe. Inzwischen wird sie von Frau Nicole Janik unterstützt.
Das nächste Treffen findet am 8.5.2023 statt. Prof. Schäfer steht für Fragen zur Verfügung. Alle Veranstaltungen der Selbsthilfegruppe sind kostenfrei. Für weitergehende Informationen surfen Sie einfach weiter auf unserer Homepage www.krebs-selbsthilfe-lev.de.
Rezepte siehe unten!

 


Am 3. April fand der 5. Kochkurs, der dritte in der Lehrküche im REHA-Centrums, statt. Angesagt war italienische Küche. Der Kochkurs wendet sich wie auch die vorangegangenen an Patienten und deren Angehörige nach schweren Operationen, Chemo oder Bestrahlung, die Gefahr laufen in eine Unter- oder Mangelernährung zu rutschen. Mit Unterstützung unserer Ernährungsberaterin Frau Paul wurde eine Menüfolge konzipiert und mit dem Koch des Il Gamberone in Opladen abgestimmt. Herr Adriano war dann auch selbst anwesend und gab die letzten Tipps für eine echt italienische Küche. Die Ärzte Prof. Dr. Krug, Chefarzt der Onkologie im Klinikum Leverkusen, und seine Ltd. Oberärztin Frau Dr. Heider, beehrten uns mit ihrem Besuch und bezeugten damit den Stellenwert, den sie der Selbsthilfegruppe zuweisen.

 

5. Kochkurs April 2017 in der Lehrküche des REHA-Centrums, MediLev


2. Kochkurs Februar 2016 im Bayer Kasino

Der Kochkurs wurde von der pronova BKK, Köln, gefördet.

 

Menschen mit einer Krebserkrankung haben nach Operation, Chemo und/oder Bestrahlung in ihrer Ernährung andere Notwendigkeiten zu beachten als Gesunde. Der rapide Gewichtsverlust, 30 kg sind keine Seltenheit, können schnell zu Mangel- oder Unterernährung führen und eine künstliche Ernährung notwendig machen.

 

Die Bayer Gastronomie, vertreten durch ihren Leiter Herrn Sascha Witt und den F&B Manager Manfred Duhatschek, war schon zum 2. Mal nach dem Februar 2015 bereit einen Kochkurs auszurichten, in dem es speziell um ein den spezifischen Krankheitsbildern gerecht werdendes Essen gehen sollte. Dieses sollte einfach zuzubereiten sein - ist die Hausfrau erkrankt, stehen heute die Männer in der Küche - und trotzdem schmackhaft sein. Der fünften Jahreszeit angemessen hatte die Bayer Gastronomie ein Menü aus Vorspeise, Hauptgang und Nachtisch zusammengestellt. Die Rezepte finden Sie hier. Aus ihrer langjährigen Erfahrung als Diätassistentin und ernährungs-medizinische Beraterin/DGE am Klinikum Leverkusen hatte Frau Claudia Paul im Vorfeld die Rezepte dahingehend begutachtet, dass sie dieser Zielvorgabe entsprachen.

 

Wie schon im Vorjahr traf man sich um 16 Uhr in der Küche des Bayer Kasinos. Ein äußerst freundlicher Empfang, die ansprechend gedeckten Tische in der Küche und ein kleines Gläschen "Prickelwasser" sorgten sofort für eine aufgelockerte Stimmung. Dann aber wurde es ernst, Schürze umhängen, Hände waschen und Messer fassen, waren angesagt. Unter der fachkundigen Aufsicht von Herrn Jean-Georg Nußbaum, Koch in der Vorstandsküche, seinem Mitarbeiter und den Damen vom Service wurde ein 3-Gänge-Menü gezaubert und wie sollte es anders sein, anschließend in illustrer Runde "verputzt".

 

Im Namen der Selbsthilfegruppe möchte ich mich ganz herzlich bei allen Beteiligten für den gelungenen Abend bedanken. Übrigens der nächste Kochkurs wird im Herbst wieder im MediLev stattfinden. Genaueres finden Sie unter Termine sobald die Planung des  2. HJ. 2016 steht.

Ihr Wolfgang Ahrens


Fotos vom Kochkurs


Rezepte 2016

Download
Rezeptheft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 134.2 KB

Rezepte 2015

Download
Rezepte 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB

Rezepte 2023